Ortsverband Prenzlauer Allee
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-prenzlauer-allee.de

DRUCK STARTEN


CDU Prenzlauer Allee
13.08.2010, 20:34 Uhr
Gedenken zum 13. August 1961
CDU Prenzlauer Allee bei der Gedenkveranstaltung an der Klemkestraße
Bereits zum 14. Mal versammelten sich auf Einladung des Reinickendorfer Ortsverbandes Am Schäfersee zahlreiche Vertreter der CDU Reinickendorf und der CDU Pankow sowie Freunde und Gäste an der Klemkestraße unter den S-Bahnbrücken, um den Mauertoten zu gedenken. In diesem Jahr konnten wir Rainer Eppelmann als Gastredner gewinnen, der eindrucksvolle Worte des Gedenken fand. 
Über 50 Personen aus Reinickendorf und Pankow und anderen Teilen Berlins fanden sich zum stillen Gedenken an der ehemaligen Grenze zwischen und Ost- und Westberlin ein. An dieser Stelle versuchten zu Zeiten der Berliner Mauer mehrere Menschen in den Westteil der Stadt zu flüchten. Einige hatten Glück und die Flucht gelang. Andere Menschen mussten den Wunsch nach Freiheit mit dem Leben bezahlen. Zu diesen Menschen gehörte auch Horst Frank, der an dieser Stelle sein junges Leben lassen musste. Zu seinem Gedenken wurde ein Holzkreuz errichtet, an dem das traditionelle Gedenken zum 13. August alljährlich stattfindet. Auch als Mahnung an die menschenverachtende Mauer in Berlin.