Ortsverband Prenzlauer Allee
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-prenzlauer-allee.de

DRUCK STARTEN


CDU Prenzlauer Allee
13.05.2011, 15:22 Uhr
Bundeschülertagung in Frankfurt am Main
Unser Mitglied Christian Russ zu Gast bei Schülerunion

Der 7. und 8. Mai 2011 stand ganz im Zeichen der Schüler Union Deutschlands. Die größte Jugendorganisation wurde am 2. Juni 1972 gegründet und zählt heutzutage mehr als 1000 Mitglieder. In Frankfurt am Main fanden sich 103 Delegierte sowie zahlreiche Besucher aus Deutschland in einem großen Kinosaal zur Tagung ein.

Neben dem Ministerpräsidenten von Hessen Volker Bouffier war auch der amtierende Umweltminister Norbert Röttgen vor Ort. Ihre Reden beflügelten die Massen und spornten die jungen Menschen an, sich noch mehr aktiv an der Politik in ihren Landes- und Kreisverbänden zu engagieren. Es wurde über die aktuelle Umweltpolitik und über die Bildungspolitik in Hessen gesprochen und diskutiert.

Am Samstagmorgen fuhren die Vertreter aus Berlin geschlossen und geeint nach Frankfurt. Nach der Ankunft und den ersten Reden wurden die Änderungsanträge besprochen. Danach ging es direkt ins Motel. Dieses wurde extra für die Schülertagung reserviert. Mit guter Laune und Spaß traten die Berliner Selbstbewusst auf und machten sich für den anstehenden Partyabend bereit. Ein unglaublicher Partyabend in Frankfurt versüßte die Tagung und zeigte einmal mehr, wie ausgelassen die Berliner feiern können. Wir konnten viele Schüler aus anderen Bundesländern kennen lernen und uns in interessanten Gesprächen und Small Talks Erfahrungsberichte austauschen.

Am nächsten Morgen fanden dann die Wahlen statt. Es wurde der neue Vorsitzende Lutz Kiesewetter mit einer beeindruckenden Mehrheit gewählt. Darüber hinaus wurde die Vertreterin aus Berlin „Reinickendorf“ Sabrina Rybicki als Beisitzerin im neuen Bundesvorstand gewählt. Nach der Wahl erkundeten wir Frankfurt und besuchten den legendären Römer Platz. Am Abend fuhren wir dann zurück nach Berlin. Wir aus Pankow bedanken uns bei der Schüler Union für eine gut organisierte Tagung. Der ausgesuchte Tagungsort regt an, ihn auch für eigene Veranstaltungen zu nutzen und die Idee weiter auszubauen.