Unser Kiez
12.07.2009, 17:11 Uhr

Unser kulturelles Herz - Die WABE
Von Nadine Mittag

Zu den erfolgreichsten kulturellen Begegnungsstätten im Prenzlauer Berg zählt die „WABE“.Sie ist Teil eines großen kommunalen Kulturzentrums, zu dem auch das „Theater unterm Dach“,die „Galerie Parterre“, die „Künstlerischen Werkstätten“ oder auch die Kinder- und Jugendetage „ZwiEt“ gehören. Derzeit jedoch ist eine brandheiße Debatte über die Erhaltung dieser kulturellen Institutionen am Thälmannpark entbrannt. Die SPD und Grünen wollen die Kulturstätten vom Eliashof, die von einer Schließung bedroht sind, in den Thälmannpark verlagern. Doch das „aktionsbündnis berliner künstler“ hält dagegen. Viele berühmte Bands wie Wir sind Helden, MIA oder Rosenstolz hatten ihren ersten Auftritt in der WABE und unterstützen das „aktionsbündnis berliner künstler“ mit einer Unterschriftenaktion. Bleibt nun abzuwarten, wie der Bezirk entscheidet.
Die WABE ist ein absolut wandlungsfähiger Ort. Hier finden regelmäßig Konzerte, Lesungen, Tanz für Jung und Alt, Theaterinszenierungen und Kinovorstellungen statt. Mehrere tausend Besucher jährlich erfreuen sich an den Darbietungen der Künstler. Darüber hinaus verwirklicht die WABE ihr abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm durch Kooperationspartner wie der Berliner Festspiele GmbH, Freien Trägern, Musikagenturen, Vereinen und zahlreichen Berliner Künstlern

© Ortsverband Prenzlauer Allee   | Startseite | Impressum | Kontakt | Realisation: Sharkness Media | 0.02 sec. | 11754 Besucher