18.03.2011, 14:43 Uhr
Im Dialog mit Xavier Bertrand
CDU Prenzlauer Allee zu Gast bei der UMP Deutschland

Am 17. März besuchte der französische Minister für Arbeit und Gesundheit, Xavier Bertrand, die Bundeshauptstadt. Im Anschluss an Gesprächen mit seiner deutschen Amtskollegin Ursula Von der Leyen sowie Vertretern der europäischen und deutschen Gewerkschaften traf der Minister auf Einladung der UMP Deutschland auch mit Mitgliedern der CDU Prenzlauer Allee zusammen.

Im Rahmen der französischen G-20-Präsidentschaft informierte sich der französische Minister über die Reformen auf dem deutschen Arbeitsmarkt sowie weitere Themen der deutschen Politik. Die Arbeitsmarktpolitik wird seiner Ansicht nach auch eine wichtige Rolle im Präsidentschaftswahlkampf 2012 spielen. Bei der Senkung der Arbeitslosigkeit sollen auch die deutschen Erfahrungen ihre Berücksichtigung finden. Dabei gilt auch hier der Grundsatz „Wer arbeitet, muss am Ende mehr im Geldbeutel haben als derjenige, der von staatlicher Unterstützung lebt.

Vor den knapp 70 anwesenden Gästen im Novotel Berlin-Mitte betonte der Minister auch den europäischen Gedanken in der Arbeitsmarktpolitik. Er regte ein Erasmus-Programm für Auszubildende an – analog zum Erasmus-Programm für Studierende. Der Austausch von Erfahrungen auf dem europäischen Arbeitsmarkt wird in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen. Die anwesenden Mitglieder der CDU Prenzlauer Allee konnten wieder einmal die Gelegenheit nutzen, einem Mitglied der französischen Regierung persönliche Fragen zu stellen.

© Ortsverband Prenzlauer Allee   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Realisation: Sharkness Media | 0.03 sec. | 43575 Besucher